Hauptinhalt

Begrüßung

Staatsminister des Innern und Vorsitzender des Landespräventionsrates - Armin Schuster

Sächsischer Staatsminister des Innern und Vorsitzender Landespräventionsrat Armin Schuster 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die erfolgreiche Reihe des landesweiten Präventions-Kongresses setzen wir auch in diesem Jahr fort.

Nach einem digitalen 5. LandesPräventionstag vor zwei Jahren, der immerhin knapp 400 Teilnehmende anlockte, wird der 6. LandesPräventionstag (LPT6) als Präsenz-Kongress mit Hybrid-/Online-Elementen Ende dieses Jahr in Chemnitz stattfinden.

Der LPT6 bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im gesamten Präventionsfeld und insbesondere im Themenbereich Gewaltprävention eine Plattform zum Informations- und Ideenaustausch und Gelegenheit zur Vernetzung.

Dafür spricht der diesjährige Titel

                                                          »GewaltPRÄVENTION. Unschlagbar!«

Das thematische Spektrum des LPT6 reicht vom Erwerb von Lebenskompetenzen über die Gesundheitsförderung bis zur gesamten Breite der Prävention: frühkindliche und schulische Prävention, kommunale Prävention und Suchtprävention, Bekämpfung häuslicher Gewalt, Sport und Sicherheit, Demokratiestärkung und Extremismusprävention, Verkehrssicherheitsarbeit, Mobbingprävention, Kinderschutz, Digitale Medien.

Der erste Abend geht mit der traditionellen Abendveranstaltung zu Ende, bei der Sie sich nach einem eindrucksvollen Veranstaltungstag austauschen, vernetzen und kennenlernen können. Zudem bietet Ihnen der Kongress mit dem Netzwerk-Café ein ganz neues Mitmach-Element, bei dem Sie eine hervorragende Gelegenheit erhalten, mit anderen Teilnehmern zu interagieren und zusammenzuwirken. Ziel soll sein, Impulse für die Weiterentwicklung des Themas Präventionsgestaltung in Sachsen aufzufangen und sichtbar zu machen. Nutzen Sie diese Chance!

Es erwarten Sie zwei spannende und abwechslungsreiche Tage, von denen Sie sicher – endlich wieder in Präsenz – viel für Ihre Praxis mitnehmen können. Der Stadt Chemnitz und Herrn Oberbürgermeister Sven Schulze danke ich herzlich für die Übernahme der Schirmherrschaft für diesen Kongress. Ich wünsche Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, informative, erlebnisreiche und interessante Veranstaltungstage!

Mit besten Grüßen

Armin Schuster

Sächsischer Staatsminister des Innern
und Vorsitzender Landespräventionsrat

Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz - Sven Schulze

Portraitfoto Sven Schulze
Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz Sven Schulze  © Kristin Schmidt/Stadt Chemnitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich in Chemnitz zum 6. Sächsischen Landespräventionstag. Seit zehn Jahren ist er ein wichtiges und sichtbares Zeichen dafür, dass wir in den kleinen und großen Städten aktive Präventionsarbeit leisten.

Chemnitz steht ebenso wie andere sächsische Kommunen vor der Herausforderung, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenswegen und Lebenswelten zu integrieren. Das ist nicht immer einfach, sorgt hier und da für Konflikte. Aber das Ziel muss sein, ein gutes, friedliches Miteinander in unserer Stadt zu schaffen und Menschen zu schützen vor Gewalt, Missbrauch, Sucht und Extremismus. Das kann gelingen – durch mehr Sicherheit, Dialog und Integration. Dafür braucht es zum einen Zeit und Gelegenheit, Vertrauen zu stärken oder neu zu gewinnen. Zum anderen starke Partner an der Seite. Diese haben wir mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Landespräventionsrat.

Aber es gelingt auch mit Partnerinnen und Partnern in anderen Kommunen. Es gelingt, indem wir uns vernetzen, Ideen und Erfolgsrezepte austauschen und uns gegenseitig auf Gefahren und Probleme hinweisen.

Ich freue mich, dass diese so wichtige Vernetzung zum Landespräventionstag 2022 in Chemnitz fortgeführt wird.

Sven Schulze 

Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

zurück zum Seitenanfang